Sie befinden sich hier: Talentwettbewerb
Donnerstag, 20.07.2017

Der Talentwettbewerb am Altstadtfest findet auch in diesem Jahr zum bereits 21. Mal am Samstag, den 08. Juli 2017 auf dem Marktplatz vor dem Rathaus statt.

Hier bietet das Durlacher Altstadtfest jungen Talenten unter 25 Jahren ein großes Forum, vor dem sie ihr Können beweisen können. Eine Reihe von heute namhaften Künstlern und Musikgruppen hatten ihre ersten Auftritte beim Durlacher Altstadtfest. Bereits vielen namhaften Musikern diente der Durlacher Auftritt als Karriere-Sprungbrett (Eva Croissant, Max Giesinger, u.A.).

Von der Dachorganisation des Durlacher Altstadtfestes wird der „Talentwettbewerb“ gezielt ausgeschrieben. Dabei bewertet eine Jury mit Durlacher Prominenten die Auftritte mittels vorgegebener Bewertungsbögen nach standardisierten Kriterien und unter Einbeziehung der Besucherreaktionen. Folgendes wird bewertet:

- instrumentale Fähigkeiten,

- gesangliche Fähigkeiten,

- Live-Performance/Authentizität

- Arrangements/Instrumentierung der vorgetragenen Lieder

- Bewertung des Publikums.

 

Ausgeschrieben wird in zwei Sparten:


- Sparte 1 - Musik/Gesang
- Sparte 2 - Band

Die Bewerber/innen treten am Samstag, 08. Juli 2017, ab 14:00 Uhr auf der Bühne vor dem Durlacher Rathaus auf. Die Auftrittsdauer für Sparte 1 "Gesang" beträgt 20 Minuten, während der Bandauftritt auf 30 Minuten beschränkt ist.

Neben dem Anreiz für junge Künstler auf einer großen öffentlichen Bühne aufzutreten, sind dank eines Sponsors auch attraktive Preise für die Plätze 1 bis 3 der jeweiligen Sparten ausgelobt. Die Preisverleihung erfolgt im Anschluss an die Veranstaltung.

Der Gewinner im Bereich Musik/Gesang bekommt ein professionelles Coaching und dazu die Möglichkeit eines Live-Konzertes auf einer Durlacher Veranstaltung zu spielen, während sich der Gewinner des Band-Wettbewerbs über ein professionelles Coaching von der Musikschule Tonkultur und einen halbstündigen Auftritt im SUBSTAGE freuen kann. Die Gewinner der Plätze 2 und 3 bekommen jeweils attraktive Sachpreise vom Musikhaus Session.

Alle Künstler-Bewerbungen müssen bis zum 01. Mai 2017 vollständig beim Stadtamt Durlach eingereicht werden. Folgendes muss in der Bewerbung enthalten sein:

-          Pressetext / Bandvorstellung

-          Hochauflösendes Foto

-          Links zu Audios

-          Links zu Social-Media-Channels/Website

-          Falls vorhanden, Links zu Videos

Von ALLEN eingegangenen Bewerbungen wählt jedes Mitglied der Vorauswahljury je Kategorie zwei Künstler und einen „Nachrücker“ aus, so dass insgesamt 12 Teilnehmer in die nächste Runde kommen.

In der Endauswahl stehen dann 12 Teilnehmer (6 Bands, 6 Einzelkünstler) zur Verfügung.

In der finalen Abstimmung entscheiden die Jurymitglieder wer es auf dem Durlacher Altstadtfest so richtig krachen lassen kann.

Alle Teilnehmer werden sodann von uns kontaktiert und verbindlich gebucht für das Konzert. Pro Kategorie wird ein Nachrücker notiert und ebenfalls von uns kontaktiert.

Wenden Sie sich mit Ihren Unterlagen bitte nur in digitaler Form an folgende Mailadresse:

durlach(at)karlsruhe(dot)de

oder an folgenden Link:

http://www.ka-news.de/intern/ka-Reporter-Uns-interessiert-was-Sie-interessiert;art1653,783079

 

Ab sofort werden Bewerbungen entgegen genommen.

Bewerbungsschluss ist der 01. Mai 2017.

 

Bewerben können sich Nachwuchskräfte bis ca. 25 Jahre aus den Sparten Musik und oder Gesang sowie Bands.

 

Für Fragen steht Herr Bernhart, Tel. 133-1942,
E-Mail:Philipp.Bernhart@durlach.karlsruhe.de
gerne zur Verfügung.